Veranstaltungen

Professioneller Umgang mit der Vermutung sexualisierter Gewalt

Im Alltag von Kindertageseinrichtungen und Horten kommt es immer wieder vor, dass sich Auffälligkeiten von Kindern häufen. Insbesondere, wenn die Ursachen unklar sind und es altersunangemessene Äußerungen und Verhaltensweisen im Hinblick auf Körperlichkeit und Sexualität gibt, entsteht die Vermutung, dass sexualisierte Gewalt die Ursache der Auffälligkeiten sein könnte. Um dieser Vermutung nachzugehen ist einerseits eine hohe Sensibilität erforderlich und andererseits das Wissen über die verschiedenen notwendigen Schritte.
Beginn: 23.04.2024 um 08:30 Uhr
Ende: 23.04.2024 um 12:00 Uhr
Preis: 25 €
Ort: Hort an der Weiherbergschule

optimale Nahrungsaufnahme Umgang und Erkennen von Schluckschwierigkeiten

Wie ist der normale Schluckablauf? Was sollte ich bei der Essensgabe grundsätzlich beachten? Was kann ich machen, wenn sich jemand verschluckt? Woran kann ich erkennen ab wann die Auffälligkeiten gesundheitliche Folgen haben. Welche Maßnahmen können getroffen werden.
Beginn: 24.04.2024 um 09:00 Uhr
Ende: 24.04.2024 um 12:00 Uhr
Preis: Kostenlos
Ort: Harry-Keller-Haus

Datenschutz

Schulungen für ehrenamtlich Tätige
Beginn: 24.04.2024 um 17:00 Uhr
Ende: 24.04.2024 um 19:00 Uhr
Preis: Kostenlos
Ort: Blumenhof

Themenabend "Grenzen setzen - Freiheiten geben"

In der Erziehung gibt es eine zentrale Frage, die uns tagtäglich begleitet: Wo setze ich Kindern Grenzen und wo gewähre ich hingegen Freiraum und lasse das Kind selbst entscheiden?
Beginn: 07.05.2024 um 18:30 Uhr
Ende: 07.05.2024 um 20:30 Uhr
Preis: Kostenlos
Ort: Witzenmann Kinderwelt

Pädagogisches Handeln im Schülerhort

Resilienzförderung
Beginn: 15.05.2024 um 09:00 Uhr
Ende: 15.05.2024 um 11:30 Uhr
Preis: Kostenlos
Ort: Hort an der Weiherbergschule

Menschen mit Autismus verstehen und begleiten

Die Arbeit mit autistischen Menschen stellt uns im Alltag immer wieder vor Herausforderungen.
Beginn: 04.06.2024 um 14:00 Uhr
Ende: 04.06.2024 um 16:00 Uhr
Preis: Kostenlos
Ort: Haus am Kappelhof

Unterstützte Kommunikation, mit Symbolen

Schulungen für ehrenamtlich Tätige
Beginn: 12.06.2024 um 17:00 Uhr
Ende: 12.06.2024 um 19:00 Uhr
Preis: Kostenlos
Ort: Westliche Karl-Friedrich-Straße 176, 75172 Pforzheim, 3.OG

Caritasverband e. V. Pforzheim

Blumenhof 6 
75175 Pforzheim

Telefon (07231) 128-0 
Telefax (07231) 128-110 
info (at) caritas-pforzheim.de 

Anfahrt »

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Kontaktformular

Kontaktformular
captcha

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.